Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind für uns mehr als eine Pflicht, sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter.
Nur  gesunde Mitarbeiter machen ein gesundes Unternehmen aus -
mehr als ein guter Grund für uns, Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit als feste Bestandteile unserer innovativ geplanten Arbeit konsequent in unsere Betriebsorganisation zu integrieren.

Bei uns ist eine gute Organisation die beste Garantie für eine funktionierende Gefahrenvermeidung und auch Voraussetzung für die von uns angestrebte größtmögliche Motivation unserer Mitarbeiter.

Daher sind Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zwei maßgebliche Säulen unserer Unternehmensleitlinien. Für eine wirkungsvolle Integration von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in unsere Unternehmensstruktur und in unsere Arbeitsabläufe haben wir uns auch für die Implementierung des international anerkannten Arbeitsschutz-Managementsystems SCC – Sicherheit Certificat Contractoren entschieden.

Dieses Arbeitsschutz-Managementsystem ist heute ein wesentlicher Bestandteil unseres integrierten Managementsystems auf dem Gebiet Qualität, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz.

Wir arbeiten laufend daran unsere Anforderungen und die hohen Ansprüche unserer Kunden an die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz zu erfüllen und weiter auszubauen.
Unterstützt wird unser schnelles, flexibles und sicheres Arbeiten bei Tätigkeiten unter Atemschutz und mit Chemikalienvollschutzanzügen durch drei unternehmenseigene Atemschutzwerkstätten, die die Organisation von funktionstüchtigen und geprüften Schutzausrüstungen sicherstellen.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben immer Vorrang

Zur Identifikation von Arbeitssicherheits- und Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz werden Gefährdungsbeurteilungen in Zusammenarbeit von Sicherheitsfachkräften, Vorgesetzten und Mitarbeitern erstellt. Dabei werden die Gefährdungen im Zusammenhang mit der Tätigkeit, möglicher Gefahren durch Arbeitsmittel und durch Gefahrstoffe sowie deren Wechselwirkung mit der Umgebung erfasst und bewertet, um hieraus geeignete Schutzmaßnahmen abzuleiten und festzulegen.
 
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind für alle ein Thema

Das Bewusstsein über die Wichtigkeit von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei allen Mitarbeitern wird bei uns kurz- und langfristig verankert. Dies beginnt bereits schon bei der intensiven Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter bis hin zu deren Weiterbildung. Unsere Mitarbeiter werden über die am Arbeitsplatz auftretenden Gefährdungen und die angemessenen Schutzmaßnahmen anhand von Betriebsanweisungen, die auf Basis der Gefährdungsbeurteilungen erstellt werden, intensiv unterwiesen.

Das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ist aber auch in unseren anderen Schulungs- und Unterweisungsmodulen ein wesentlicher Bestandteil.
Diese sind u.a.:

  • gesetzlich geforderte Unterweisungen
  • ergänzende tätigkeits-/ projektbezogene Sicherheitsunterweisungen
  • Arbeitssicherheitsausbildung gemäß SCC
  • gefahrgutrechtliche Schulungen
  • spezielle Schulungen zum Atemschutzgeräteträger
  • spezielle Schulungen zum Hochdruck-Reiniger

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind immer ein Thema

Durch unsere hohen Anforderungen an die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz bieten wir unseren Kunden die sichere Abwicklung der Arbeiten mit unserem Fachpersonal an.
Es ist uns unsere Mitarbeiter kontinuierlich für die Risiken ihrer Tätigkeit zu sensibilisieren.

Auch durch regelmäßige Begehungen und ein entsprechend klares Feedback durch Geschäftsleitung und Vorgesetzte an die Mitarbeiter legen wir die Grundlage zur weiteren Sensibilisierung und Einhaltung unserer Leitlinien.

Ihr Ansprechpartner

Für alle Fragen rund um die Dienstleistungsangebote steht
Ihnen unser Ansprechpartner zur Verfügung:

Klaus Dudzinski
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Telefon: 02237-5616-0